ZIELSETZUNG

Der Cäcilienverband bekennt sich zu seiner in den Statuten festgelegten Hauptaufgabe: der Pflege und Förderung der Kirchenmusik. Das kommt auch in unserem neuen Logo zum Ausdruck. Dieses zeigt in stilisierter Form drei Orgelpfeifen. Selbstverständlich wird auch der Pflege des weltlichen Liedgutes und der Förderung des Volksgesanges der nötige Raum gegeben.

Der traditionsverbundene Cäcilienverband, Dachorgan von 18 Chören, nimmt die gesellschaftlichen Veränderungen mit Offenheit wahr und richtet die Aktivitäten auf die Zukunft aus. Das menschliche Urbedürfnis nach Spiritualität kann in einem Chor gestillt werden. Mit Mut für Neues und Flexibilität wollen wir jugendliche oder ältere Neumitglieder für die Kirchenmusik begeistern.

Das Ausprobieren von neuzeitlichen Ausdrucksformen setzt viel Fantasie und Engagement voraus. Wir hoffen, dass es uns gelingt, Kraft aus der Tradition zu schöpfen und mit viel Kreativität neue Impulse zu setzten.